Skip to main content
  • Mobbing
    Bewältigung

    Hilfe gegen Mobbing

Ausbildung zum zertifizierten, systemischen Mobbing-Beauftragten mit zertifiziertem, lizenziertem Abschluß und Lizenz Grundlage ist das Gesundheitspräventionsgesetz SGB V § 20 a

Termin: erfragen Sie in unserem Büro

Unterlagen erhalten Sie unter 02159-675461

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Gibt es ein Gesetz für Mobbing am Arbeitsplatz?
     
    Nein, es gibt in Deutschland bisher kein „Mobbing“-Gesetz.

    Fakten: 1,8 Millionen Beschäftigte werden täglich an ihrem Arbeitsplatz gemobbt. Unzählige Mitarbeiter sind davon betroffen, erkranken über viele Jahre, denn Mobbing ist Psychoterror pur. Mobbing ist ein rechtswidriges Gesamtverhalten und es muss über einen längeren Zeitraum bestehen, zwei bis drei Wochen genügen hierfür nicht. Ein schlechtes, raues Betriebsklima oder Kritik, auch wenn diese überzogen ist, reicht noch nicht aus. Für ein Vorgehen eines Arbeitnehmers gegen Mobbing, muss der Arbeitnehmer beweisen können, dass er mit eindeutig schikanöser Tendenz behandelt wird und eine Kausalität zwischen seinem Leiden und dem Handeln anderer besteht. Schätzungsweise sind in etwa der Hälfte der Mobbingfälle Kollegen, gleichgestellte Arbeitnehmer, Abteilungsleiter aber auch Vorgesetzte beteiligt.

    Diese Ausbildung beinhaltet nur 5 Blocks zu je drei Tagen. Folgende Inhalte sind:

    Auswirkungen für den Einzelnen, Mobbing-Test mit Analyse coachen lernen
    Entzerren von Mobbing, Mobbing-Landkarte, Coaching für Gemobbte,
    Leitung von Einzelcoachings, Mobbingfälle lösen lernen, Unterlagen, Handbücher bearbeiten
    Leitung eines Mobbing-Gruppen-Coachings, Leitung einer kompletten Mobbing-Schulung
    Stressbewältigungs-Einzel-Coaching und Anti-Mobbing-Coaching, Entspannungsmethoden

    Sie lernen mit folgenden Arbeits-Modulen:
    Mobbingtest nach dem schwedischen Arbeitspsychologen Prof. Heinz Leymann
    Mobbing- und Stresstest nach MSP Marlis Speis-Lehrmethode®
    Mobbinglandkarte nach MSP Marlis Speis-Lehrmethode®
    Mobbing-Entkopplung nach MSP Marlis Speis-Lehrmethode®
    Unternehmensberatung der etwas anderen Art - Spezialkonzept MSP
    Anti-Gewalt-Training in Ehen, Schulen, Kindergärten, Firmen, Organisationen

    Fakten: Da wir immer mehr Mobbingfälle in unserer Praxis erleben und in den letzten Monaten auch immer mehr Firmen auf uns zu kommen, vor allem Kliniken, haben wir einiges über Mobbing und deren Entstehung in Firmen, Schulen, Familien neu überarbeitet, um allen Studienteilnehmern in dieser Ausbildung aktuelle Sachlagen zu erklären und Ihnen noch einen aktuellen Weg aufzeigen.

    In der heutigen Zeit wird vieles einfach übernommen, ohne über deren tieferen Sinn, Bedeutung sowie der schwingenden Aussagekraft nachzudenken.

    Das Wort - Mobbing bedeutet übersetzt:
    Pöbel - = ungebildet, unkultivierte, in der Masse gewaltbereite Menschen => der gesellschaftlichen Unterschicht.

    Bande - = kriminelle Bande, organisiertes Verbrechen.

    Meute - = größere Zahl von Menschen, die gemeinsam auftreten.

    Das Wort Meute kommt aus der Jägersprache, ist auf die Hundekoppel/ Jagdhunde bezogen.

    Gesindel - = Gruppe von Menschen, die als asozial, verbrecherisch, verachtet, abgelehnt wird.

    Ursprünglich bedeutete es in der Verkleinerungsform: Kleine Gefolgschaft, kleine Krieger/ Schar

    Tyrann - = tyrannisieren, schikanieren, jemanden rücksichtslos behandeln, Willen aufzwingen,

    Despot, Gewaltherrscher/ Herrscherin, autoritäre Person

    Mobbing ist eine Waffe, mit sehr vielen Möglichkeiten am Arbeitsplatz, Schule, Familie, Freundeskreis, in Firmen, in Universitäten, Kliniken aller Art. Ja Mobbing wird sogar gezielt angewendet und ist den Menschen oft gar nicht sofort bewusst, wie Mobbing sich gefährlich auswirkt. Meist sind es Kleinigkeiten die sich einschleichen über bekannte Personen in Anwesenheit der Kollegen, Chefs, Kunden, die sich negativ äußern und diskutieren. Wie oft die Erwachsenen sich unbewusst Verhalten ist unfassbar. Wir alle kennen dieses Verhalten und nur wenige Menschen denken darüber nach, was für ein Gefühlschaos Mobbing auslösen kann.

    Die Standard-Antwort lautet: Einer fühlt sich immer zurückgesetzt, da es nicht immer leicht ist, allem gleichzeitig gerecht zu werden. Stimmt! Es ist nicht leicht, wie sieht es aber mit einer verbalen, kurzen Änderung im Gespräch aus?... und schon ist die Lage entspannter, oder? Der Mensch fühlt sich in der Wertschätzung herabgesetzt, in seinem Gefühlschaos setzen sich die Wörter fest – Ich bin nichts wert, bin dumm, mache nichts richtig, keiner versteht mich. Wenn dann noch meist eine eigene Unsicherheit mit lautstarkem herumbrüllen oder bösartige Worte verteilt werden, sowie seelischer Druck ausgeübt wird, dass nur seine Maßstäbe zählen, ist das Mobbing vorprogrammiert.

    Ausbildungsdauer: 5 Unterrichtsblöcke während der Woche oder am Wochenende

    Gebühren: Je Block von 3 Tagen € 498,00 + MwSt.
    Zuzüglich einmalige Lizenzgebühr € 580,00 + MwSt.

    Termine: erfragen Sie telefonisch unter 02159-675461

    Abschlußzertifikat: Systemischer Mobbing-Beauftragter

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage bei uns und stehen mit kostenlosen Gesprächen zur Verfügung

    herzlichst MSP Trainerakademie.

    MSP Trainerakademie Deutschland staatlich anerkanntes Institut für Stress-Burnout-Forschung und ganzheitliche Weiterbildung (§ 10 AWBG). Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung BRD mit Akkreditierungs-Zulassungsverordnung AZAV MSP Burnoutpsychologische Praxis zur ganzheitlichen, lösungsorientierten, körperorientierten Beratung und Behandlung von Burnout-Patienten